Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber gratuliert Christian Gilde zum 70. Geburtstag

Minister: „Das Amt des Landrats war ihm wie auf den Leib geschneidert“

Dossow, 20. Dezember 2016. Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat dem ehemaligen Landrat von Ostprignitz-Ruppin Christian Golde zu dessen heutigem 70. Geburtstag gratuliert. Der Landkreis habe sich in den 16 Jahren, in denen Gilde „in der Kapitänskajüte seiner Heimatregion“ gestanden habe, gut entwickelt, hob der Minister hervor. Die Region sei nicht nur wirtschaftlich stärker, sondern auch selbstbewusster geworden. Sie verstehe sich als die Mitte zwischen Berlin und Hamburg, sei ein beliebtes Reiseziel und habe erfolgreiche Industrieunternehmen. Als Beispiele nannte der Minister die Firmen Kronotex in Heilgengrabe, Emsland Stärke in Kyritz sowie Hüffermann in Neustadt-Dosse. „An dieser Entwicklung hat Christian Gilde wesentlich mitgewirkt“, hob der Minister hervor.

Das Amt des Landrats sei Gilde „wie auf den Leib geschneidert“ gewesen, sagte Gerber. „Als ehemaliger Mechaniker, Sozialarbeiter und Bürgerrechtler war er bestens für diese Aufgabe ausgestattet: mit einem Händchen fürs Praktische, einem Herz fürs Zwischenmenschliche und einem starken Sinn für Verantwortung.“ Zudem habe sich Gilde, der 2010 in den Ruhestand trat,  in der Auseinandersetzung um das Bombodrom stark engagiert. „Christian Gilde war einer der Wegbereiter für die friedliche Nutzung des Bombodroms“, sagte Gerber.