Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Christoffers: Dobrindt-Pläne beenden jahrelange Diskussion

„Umrüstung der Warnlichter auf Windenergieanlagen längst überfällig“

Potsdam, 16. Juli 2014. Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers hat sich zufrieden gezeigt, dass die bedarfsgerechte Schaltung von Warnlichtern auf Windkraftanlagen in die Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen aufgenommen werden soll.

„Die geplante Änderung der Verwaltungsvorschrift durch das Bundesverkehrsministerium beendet eine jahrelange Diskussion und war längst überfällig. Nun wird es möglich, dass sich die Warnlichter nur dann einschalten, wenn sich ein Flugzeug nähert. Die Technologie, die das ermöglicht, steht zur Umrüstung der Windkraftanlagen zur Verfügung. Damit hat ein jahrelanges Bemühen von Bürgerinnen und Bürgern Erfolg, die in der Nähe von Windanlagen leben und sich für die Verbesserung  ihres Wohnumfeldes stark gemacht hatten. Die bedarfsgerechte Schaltung der Warnlichter leistet einen Beitrag zur Akzeptanz von Windenergieanlagen.“