Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Deutschland beste Schülerfirma kommt aus Potsdam

Wirtschaftsminister Gerber gratuliert der Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Potsdam, 17. November 2015. Die Schülerfirma „Medien & Büro SAG“ der Gesamtschule Peter Joseph Lenné aus Potsdam ist Deutschlands beste Schülerfirma. Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat den Schülerinnen und Schülern zur Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Klasse Unternehmen 2015“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und zum Gesamtsieg im Wettbewerb gratuliert. Insgesamt haben beim diesjährigen Wettbewerb 125 Schülerfirmen aus ganz Deutschland das Qualitätssiegel der DKJS erhalten, die zehn besten wurden von einer Expertenjury bewertet und ins Bundeswirtschaftsministerium eingeladen. Hier ist die Lenné-Schülerfirma gestern von der parlamentarischen Staatssekretärin Iris Gleicke als beste Schülerfirma Deutschlands geehrt worden.

Die Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 750 Euro verbunden ist, ging damit zum zweiten Mal in Folge an die Lenné-Gesamtschule.  Ausschlaggebend für den Erfolg waren der professionelle Internetauftritt der Schülerfirma sowie öffentlichkeitswirksame Auftritte wie bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen deGUT oder der Gründerwoche Deutschland. Die Schülerfirma „Medien & Büro SAG“, die seit acht Jahren existiert, bietet eine große Bandbreite von IT-Dienstleistungen an: So helfen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, Probleme an Hardware- und Softwarekomponenten zu beheben, erstellen Internetpräsentationen und organisieren Computer-Schulungen.

„In Schülerfirmen lernen Schülerinnen und Schüler frühzeitig, wirtschaftlich zu denken und zu handeln. Wer in einer Schülerfirma erfolgreich den unternehmerischen Alltag meistert, verliert die Angst vor der Selbstständigkeit und gewinnt Mut zur Eigeninitiative. Vor dem Hintergrund, dass in Brandenburg in den nächsten Jahren zahlreiche Unternehmensübergaben anstehen, sind das wichtige Erfahrungen für die nachwachsende Generation“, sagte Minister Gerber. Die Schülerfirmenaktivitäten der Lenné-Schule lobte er als beispielgebend. Dort gibt es aktuell fünf Schülerfirmen mit verschiedenen thematischen Ausrichtungen. „Das gibt vielen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Ideen auszuprobieren und zu verwirklichen“, sagte Gerber.