Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: „Um kluge Köpfe und zupackende Hände werben“

Wirtschaftsminister heute beim Berufemarkt in Eberswalde

Potsdam, 23. Januar 2016. „Unsere Wirtschaft sucht ständig nach gut ausgebildeten Fachkräften - in großen Unternehmen genauso wie im Mittelstand, im Handwerk, in der Industrie oder im Dienstleistungsbereich. Nur wenn weiterhin junge Menschen ausgebildet werden, kann der Bedarf gedeckt werden. Und nur mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können sich die Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten und unser Land voranbringen.“ Das sagte Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber heute zur Eröffnung des Berufemarkts in Eberswalde. Die von der Stadt und der Arbeitsagentur Eberswalde ausgerichtete Veranstaltung findet zum 20. Mal statt und ist die älteste Ausbildungsmesse in der Region.

„Im Land Brandenburg kann man rund 290 Berufe erlernen. Doch ein Großteil der Berufsbilder ist den jungen Leuten nicht oder nur unzureichend bekannt. Die Ausbildungsmesse bietet jungen Leuten eine gute Gelegenheit, das große Spektrum der Berufe kennenzulernen - und dabei vielleicht  ihren Traumberuf zu entdecken“, so Gerber weiter. „Aber noch wichtiger ist der Berufemarkt mittlerweile für die Betriebe selbst – bietet er ihnen doch die Chance, künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen.“ Der Minister appellierte an die Unternehmen, den jungen Leuten attraktive Arbeitsbedingungen anbieten, „denn um kluge Köpfe und zupackende Hände muss man heutzutage werben“.