Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: SeeCampus ist Leuchtturm, der weit ins Umland ausstrahlt

Wirtschaftsministerium unterstützt Broschüre des Fördervereins mit Lottomitteln

Schwarzheide/Lauchhammer, 19. Februar 2016. Der SeeCampus Niederlausitz feiert sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum hat der Campus-Förderverein die Broschüre „SeeCampus Niederlausitz – Schule des 21. Jahrhunderts“ produziert, die bei der heutigen Festveranstaltung vorgestellt wird. Das Wirtschaftsministerium hat die Herstellung der Broschüre mit 2.500 Euro aus Lottomitteln unterstützt.   

Erstmals in Deutschland wurde seinerzeit mit dem SeeCampus, in dem das Emil-Fischer-Gymnasium sowie Teile des Oberstufenzentrums Lausitz zu Hause sind, ein Schulneubau in öffentlicher-privater Partnerschaft realisiert. Sowohl die BASF Schwarzheide GmbH als privater Investor als auch das Land Brandenburg, der Landkreis Oberspreewald-Lausitz und die Städte Lauchhammer und Schwarzheide beteiligten sich an dem Bauprojekt. Auch beim Energiesparen ist der SeeCampus Vorreiter, er ist mehrfach als herausragendes Beispiel für Energieeffizienz ausgezeichnet worden. „Landkreis, Kommunen, Schulen, Unternehmen und Vereine haben gemeinsam einen Leuchtturm geschaffen, der weit ins Umland hinausstrahlt“, unterstreicht Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber in seinem Grußwort zur Jubiläumsbroschüre.

Der SeeCampus sei „ein Projekt mit lauter Gewinnern“, so Gerber weiter. Die Schülerinnen und Schüler profitierten von der modernen Umgebung, die Lust mache aufs Lernen. Die Sportplätze, eine öffentliche Bibliothek und Veranstaltungsräume stünden zudem auch Bürgerinnen und Bürger der Umlandkommunen zur Verfügung. „Und die Wirtschaft profitiert von einer innovativen Ausbildungsstätte, die engen Kontakt zu Unternehmen und Hochschulen pflegt. Berufsvorbereitung wird am SeeCampus groß geschrieben. Das ist wichtig, denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betonte Minister Gerber.