Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: Handwerksbetriebe sind ein Eckpfeiler der Wirtschaft

Wirtschaftsminister beim Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam

Caputh, 9. Juni 2016. „Die Handwerksbetriebe sind ein Eckpfeiler unserer brandenburgischen Wirtschaft. Ohne das Handwerk läuft gar nichts.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber beim Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam am Donnerstagabend in Caputh. Es sei sehr erfreulich, dass sich die Auftragslage der hiesigen Handwerksbetriebe positiv entwickle. Doch damit die Lage weiter so gut bleibe, müssten die zirka 6.000 bevorstehenden Unternehmensübergaben reibungslos über die Bühne gehen.

„Diese Unternehmen zu erhalten bedeutet, Kompetenz, Erfahrung und lange gewachsene Beziehungen zu den Kundinnen und Kunden an eine neue Generation von Firmeninhabern weiterzugeben. Deshalb ist es der Landesregierung sehr wichtig, Perspektiven für den Nachwuchs im Handwerk zu schaffen“, hob der Minister hervor. Ein Werkzeug dabei sei die Meistergründungsprämie. Handwerksmeister, die sich selbstständig machen oder die einen Betrieb übernehmen, bekommen dafür Unterstützung vom Land. „Damit wollen wir den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern, Arbeitsplätze und Strukturen erhalten“, betonte Gerber. 

Gerber hob besonders die Rolle des Handwerks für Arbeits- und Ausbildungsplätze hervor: „Gerade auf dem Land sind die Handwerksbetriebe oft die wichtigsten Arbeitgeber. Außerdem ist das Handwerk ein äußerst wichtiger Ausbilder, der jungen Menschen in ganz Brandenburg die Chance auf eine Zukunft vor Ort gibt.“

Ende 2015 gab es in Brandenburg mehr als 39.500 Handwerksbetriebe mit etwa 160.000 Erwerbstätigen und einem Umsatz von nahezu 13,5 Milliarden Euro. Die Branche bietet Ausbildung in über 130 verschiedenen Berufen an. 2015 wurden über 2.500 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen.