Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: Alte Ölmühle strahlt weit über die Region hinaus

Wirtschaftsminister bei Eröffnung des neuen Speicherhotels in Wittenberge

Wittenberge, 16. Juni 2016.  Der Standort Wittenberge hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Dazu hat auch die Ölmühle als touristischer Anziehungspunkt einen wichtigen Beitrag geleistet. Aus einer alten Ölfabrik ist ein touristisches Juwel geworden, das weit über die Region hinausstrahlt. Mit der Erweiterung des Hotelbetriebs wird diese Erfolgsgeschichte noch um ein Kapitel reicher.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber heute bei der Eröffnung des neuen Speicherhotels „Alte Ölmühle“.   

„Einst waren es Fabrikanten, die in diesem Speicher ein- und ausgegangen sind. Demnächst sind es Tagungsreisende und Wellnessgäste. Man könnte auch sagen: Hier, in der Ölmühle, reichen sich Geschichte und Zukunft die Hand“, so der Minister weiter. Die Betreiber des Hotels und Brauhauses „Alte Ölmühle“ hätten von Beginn an ein feines Gespür für touristische Trends bewiesen, indem sie auf Radfahrer und mit dem neuen Speicherhotel insbesondere auf Wellnessgäste setzten.

Zudem lobte der Minister, dass mit der „Alten Ölmühle“ ein touristisches Angebot geschaffen worden sei, das die ganz eigene Handschrift der Betreiberfamilie Lange trage. „Ich bin überzeugt: ein Hotel mit Kletterturm, Brauhaus und Tauchfass und all das im historischen Gewand, das gibt es nirgendwo sonst“, sagte Gerber.