Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Freie Fahrt auf dem Finowkanal: „Langer Trödel“ eröffnet

Landesregierung hat das Projekt mit mehr als elf Millionen Euro unterstützt

Zerpenschleuse, 16. Juni 2016. Das Investitionsvorhaben „Langer Trödel“ ist abgeschlossen. In zweieinhalbjähriger Bauzeit ist das alte, durch Zuschüttungen abgeschnittene Teilstück des Finowkanals zwischen Liebenwalde und dem Oder-Havel-Kanal bei Zerpenschleuse reaktiviert und wieder schiffbar gemacht worden. Eine neue Schleuse in Zerpenschleuse sowie zwei Klappbrücken und eine Hubbrücke ermöglichen „freie Fahrt“ auf der Wasserstraße als auch auf den über den Finowkanal hinwegführenden Straßen. Die brandenburgische Landesregierung hat das 15,6 Millionen Euro teure Projekt mit Fördermitteln in Höhe von mehr als elf Millionen Euro unterstützt. „Das ist eine Menge Geld. Aber ich bin davon überzeugt, dass es gut angelegt ist“, sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber heute bei der Eröffnung des „Langen Trödels“. Denn für den Tourismusstandort Brandenburg sei der Wassertourismus ein bedeutender Wachstumstreiber.

„Brandenburg ist der gewässerreichste Kulturraum Deutschlands. Insbesondere in der Verknüpfung von Wasser, Fahrrad und historischen Stadtkernen liegt ein erhebliches touristisches Potenzial. Denn zahlreiche Urlauber verbinden ihren Aufenthalt auf dem Wasser mit Ausflügen auf dem Land und umgekehrt. Der Lange Trödel ist dafür bestens ausgestattet – ich denke da an den neuen Stadthafen Liebenwalde, die historische Altstadt und die schönen Radwege in der Umgebung“, sagte Gerber. Nicht nur für Bootsfahrer sei die Region um eine Attraktion reicher. „Auch Technikliebhaber werden bei der neuen Schleusenanlage und den Brücken voll auf ihre Kosten kommen“, unterstrich der Minister.

Schon vor mehr als 250 Jahren sei der Finowkanal ein wichtiger Standortfaktor gewesen. „Damals waren es vor allem Metallbetriebe, die sich am Wasser ansiedelten. Heute sind es vor allem Touristen, die vom Wasser angezogen werden. Das schafft neue Jobs – in der Gastronomie, im Handwerk und in weiteren Branchen. Ich bin mir sicher: Der Lange Trödel wird dazu kräftig beitragen“, sagte Minister Gerber.