Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Ein Schwergewicht in einer gewichtigen Branche

Heidelberger Druckmaschinen AG feiert 25-jähriges Bestehen am Standort Brandenburg

Brandenburg an der Havel, 25. Juni 2016. Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat der Heidelberger Druckmaschinen AG zum Firmenjubiläum gratuliert. Das Unternehmen feiert heute sein 25-jähriges Bestehen am Standort Brandenburg an der Havel.

„Brandenburg hat sich ein gutes Vierteljahrhundert nach seiner Wiedergründung zu einem erfolgreichen und modernen Wirtschaftsstandort entwickelt. Das wäre ohne den Mut und die Ausdauer unserer Unternehmerinnen und Unternehmer und ihrer Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Wir sind froh und dankbar, dass Unternehmen wie die Heidelberger Druckmaschinen AG Vertrauen in unser Land hatten und hier schon sehr früh investiert haben“, sagte Minister Gerber beim Festakt zum Heidelberger-Jubiläum in Brandenburg an der Havel.

Die Metallindustrie in Brandenburg sei ein „echtes Schwergewicht“, so der Minister weiter. Sie sei als bedeutender Arbeitgeber ebenso unverzichtbar wie als „wichtiger Bestandteil von Wertschöpfungsketten und Mitgestalter von technologischem Fortschritt“. Heidelberger Druck mit seinen rund 500 Beschäftigten sie hierfür beispielhaft und selbst ein Schwergewicht innerhalb der Branche. Zudem lobte Gerber das große Engagement des Unternehmens in Sachen Ausbildung: Seit 1991 hat Heidelberger Druck in Brandenburg mehr als 600 junge Leute ausgebildet.

Der Minister verwies darauf, dass sich im Zuge der Digitalisierung berufliche Anforderungen verändern. Gerade die „Fabrik 4.0“ brauche gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Fertigung auf Knopfdruck“ klinge zwar nach einer einfachen Automatenbedienung, tatsächlich gehe es aber darum, hochkomplexe Anlagen zu entwickeln, zu bedienen und zu warten. „Diese neuen Fähigkeiten müssen im Rahmen der Ausbildung und der Weiterbildung vermittelt werden. Lebenslanges Lernen ist längst keine Kür mehr, sondern ein Muss“, sagte Gerber. Deshalb unterstütze die Landesregierung auch die Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten.