Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Wirtschaftsminister Gerber unterwegs im Amt Oder-Welse

Regionalreise mit Stationen in der Pinnower Kita und bei den Unternehmen Locon und Betker

Pinnow, 15. August 2016. Seine nächste Regionalreise führt Wirtschafts­minister Albrecht Gerber am Mittwoch, 17. August, in das Amt Oder-Welse.

Zum Auftakt besucht der Minister die Kita in Pinnow. Eine Säule des Kita-Konzepts ist die frühe Praxisorientierung in den Bereichen Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Auch kommen die Kinder früh in Kontakt mit der englischen und der polnischen Sprache. Das Konzept ist gemeinsam mit örtlichen Unternehmen entwickelt worden und wird seit zwei Jahren mit Unterstützung aus der Wirtschaft sowie mit Hilfe von EU-Fördermitteln umgesetzt.

Im Anschluss stattet Minister Gerber der Locon Logistik & Consulting AG einen Besuch ab (12:30 Uhr, Industrie- und Gewerbegebiet 41). Das 2002 gegründete private Eisenbahnunternehmen ist in den Geschäftsbereichen Bahnbaulogistik, Schienengüterverkehr sowie Eisenbahn-Consulting tätig. Auf der Verladestation in Pinnow schlägt das Unternehmen seit 2008 verschiedene Ladegüter um, beispielweise Schüttgüter und Holz, aber auch Container werden verladen und Sondertransporte realisiert. Die bislang größte Investition der Locon AG war der Bau eines modernen Service Centers für Schienenfahrzeuge, das 2012 eröffnet wurde. Im Anschluss an die Besichtigung der Verladestation trifft sich der Minister zu einem Gespräch mit örtlichen Unternehmern.

Am Nachmittag ist der Minister zu Gast bei der Metallbau Betker GmbH (14.15 Uhr, Industrie- und Gewerbegebiet 1). Zum Portfolio der 2003 gegründeten Bauschlosserei gehören die Anfertigung von Zäunen, Toren, Treppen und Geländern, Schweiß- und Reparaturarbeiten, die Fertigung von Stahlkonstruktionen sowie die Lieferung und Montage von Bauelementen.

Die geplanten Unternehmensbesuche sind presseöffentlich.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.