Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Hans-Georg Thiem als LBGR-Präsident ins Amt eingeführt

Staatssekretär Fischer würdigt ihn als erfahrenen Experten seines Fachs

Cottbus. Der Staatssekretär im Wirtschafts- und Energieministerium Hendrik Fischer hat heute den neuen Präsidenten des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR), Hans-Georg Thiem, im Rahmen einer Feierstunde in sein Amt eingeführt. Thiem war Ende Mai auf Vorschlag von Minister Albrecht Gerber von der Landesregierung zum LBGR-Präsidenten ernannt worden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Hans-Georg Thiem nicht nur einen erfahrenen Fachmann an der Amtsspitze haben – sondern auch jemanden, der diese Behörde wie seine Westentasche kennt“, sagte Staatssekretär Fischer. Thiem, Diplom-Ingenieur für Bergbau, war in den vergangenen zwei Jahren bereits ständiger Vertreter von Präsident Klaus Freytag. Dieser wechselte als Abteilungsleiter Energie und Rohstoffe in das Wirtschaftsministerium nach Potsdam.

„Bergwerk will haben Verstand und eine treue Hand“, zitierte Fischer in seiner Rede ein Sprichwort. Dass Thiem über Kompetenz und ein glückliches Händchen verfüge, habe er bereits hinlänglich bewiesen, sagte der Staatssekretär. Im September 1996 trat der gebürtige Rheinländer Thiem seinen Dienst im brandenburgischen Bergamt an. „Ich bin sehr froh, dass Sie sich damals für das Land Brandenburg entschieden und mitgeholfen haben, dieses relativ junge Land mitzugestalten“, richtete Fischer in der Feierstunde das Wort an Thiem. Auch wenn der institutionelle Wiederaufbau des Landes Brandenburg abgeschlossen sei, habe das LBGR nach wie vor verantwortungsvolle und schwere Aufgaben zu erfüllen.

Das LBGR ist im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft und Energie eine obere Landesbehörde mit Sitz in Cottbus. Zu den zentralen Aufgaben des Landesamtes gehören Genehmigungsverfahren rund um den Braunkohletagebau und die Rohstoffgewinnung  sowie den Bau von Energie- und Gasfernleitungen und der staatliche geologische Dienst.