Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Fischer: „Tatkräftig mitgewirkt an Aufbau und Gestaltung des Tourismus“

Landestourismusverband Brandenburg feiert sein 25-jähriges Bestehen

Potsdam. „25 Jahre Landestourismusverband Brandenburg, das sind auch 25 Jahre Landesgeschichte. Damals war das neu gegründete Bundesland noch gar kein Reiseziel - vom Spreewald mal abgesehen. Als erster touristischer Verband nach 1990 hat der Landestourismusverband am Aufbau neuer Tourismusstrukturen wesentlich mitgewirkt. Ja, der Verband selbst mit seinen vier Regionalverbänden war de facto die erste, flächendeckende Tourismusstruktur. Wenn das Reiseland Brandenburg heute mehr als zwölf Millionen Übernachtungen jährlich verbucht – statt 4,6 Millionen im Jahr 1992 – und die Tourismuswirtschaft einen Umsatz von über vier Milliarden Euro erwirtschaftet, dann ist dieser Erfolg auch der Pionierarbeit und der stetigen Begleitung durch den Landestourismusverband zu verdanken.“ Das sagte der Staatssekretär im Wirtschafts- und Energieministerium Hendrik Fischer heute bei der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Landestourismusverbandes Brandenburg (LTV).

„Um die touristische Zukunft zu gestalten, haben wir die neue Landestourismuskonzeption auf den Weg gebracht. Der LTV hat daran tatkräftig mitgewirkt“, hob Fischer hervor. Er setze darauf, dass sich der Verband auch bei der Umsetzung der Strategie engagiert einbringe.

„Der Tourismus durchlebt einen rasanten Wandel. Werbung alleine reicht nicht mehr aus. Was heute zählt, ist ein enges Zusammenspiel von Regionalmarketing, Infrastruktur, Ansiedlungsstrategien, Fachkräftesicherung. Für diese sehr komplexen Aufgaben brauchen wir starke Reisegebiete – die auch zukunftsfest zugeschnitten sind. Der LTV hat sich klar dazu bekannt, die Diskussion um die Zukunft der Reisegebiete aktiv mitzugestalten“, lobte Fischer den Verband als sachorientierten und engagierten Kämpfer für die Belange des märkischen Tourismus.