Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: „Handwerk braucht kreative Köpfe mit geschickten Händen“

Wirtschaftsminister bei der „Nacht der kreativen Köpfe“ in Cottbus

Cottbus, 8. Oktober 2016. „Die Lausitz ist eine Region, die voller Energie steckt. Eindrucksvoll zeigt sich bei der heutigen ,Nacht der kreativen Köpfe‘, wie viele kreative Köpfe hier arbeiten und wirken. Und diese kreativen Menschen sind es letztlich, die mit ihrem Engagement und ihren innovativen Ideen den Standort Brandenburg immer weiter voranbringen.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber heute bei der „Nacht der kreativen Köpfe“,  bei der bereits zum zehnten Mal Cottbuser Unternehmen und Institutionen ihre Türen zu später Stunde öffnen.

Die „Nacht der kreativen Köpfe“ sei aber noch mehr als eine Leistungsschau, so Gerber weiter: Sie widme sich wichtigen Themen wie der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft, der Entwicklung und Anwendung innovativer Technologien sowie der Notwendigkeit von guter Ausbildung und Fachkräftesicherung.

Angelehnt an das Kulturlandjahr und das Cottbuser Jahresthema „Handwerk – zwischen gestern und übermorgen“  werde auch das handwerkliche Potenzial  der Stadt in den Fokus gerückt. „Ein starkes Handwerk ist wichtig für Brandenburg - als Innovationstreiber, als Arbeitgeber und als Ausbilder. Mehr als 130 verschiedene Handwerksberufe können junge Leute in Brandenburg erlernen. Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere junge Lausitzer beim nächtlichen ,Streifzug‘ das Fach, das ihn begeistert und in dem er gern seine Ausbildung machen möchte“, sagte Minister Gerber. Er appellierte an die jungen Besucherinnen und Besucher, die Chance zu nutzen, verschiedene Berufszweige kennenzulernen. „Die Region hat eine Menge zu bieten – und im Handwerk sind nicht nur geschickte Hände gefragt, sondern eben auch kreative Köpfe“, betonte der Minister.