Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: „Gesundheitswirtschaft erfreut sich bester Gesundheit“

Wirtschaftsminister bei der Konferenz des Clusters Gesundheitswirtschaft

Berlin, 13.Oktober 2016. „Die Gesundheitswirtschaft zählt zu den Wachstumsmotoren der Hauptstadtregion. Die Branche entwickelt sich dynamisch, verfügt über große Potenziale, erfreut sich also ,bester Gesundheit‘. Davon profitieren Menschen im In- und im Ausland. Denn die Hauptstadtregion ist ein Taktgeber für medizinischen Fortschritt. Davon profitieren aber auch Hunderttausende aus der Region. Denn mit 360.000 Beschäftigten ist die Gesundheitswirtschaft ein Schwergewicht auf dem Arbeitsmarkt. Um sich auch weiterhin gut entwickeln zu können, muss die Branche innovativ sein. Und das gelingt vor allem durch starke Partnerschaften.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber heute bei der Konferenz des Clusters Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg, zu der rund 300 Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Versorgung der Gesundheits- und Life Science-Branche in Berlin zusammengekommen sind. Im Mittelpunkt der Tagung steht das Thema „Innovationen durch Kooperationen“.

Als ein Beispiel für eine gute Kooperation nannte Minister Gerber das Netzwerk Netzwerk „glyconet-BB“, zu dem sich im vergangenen Jahr 20 Partner - mehr als die Hälfte davon forschende Unternehmen - zusammengeschlossen haben. „Hier ist die gesamte Wertschöpfungskette der Glykobiotechnologie vertreten, um Ergebnisse der Zuckerforschung rasch in marktfähige Produkte für die Medizin, die Ernährungs- oder die Kosmetikindustrie umzusetzen“, hob der Minister hervor.

Eine wichtige Aufgabe bleibe es, Wirtschaft und Wissenschaft im klinischen Umfeld zusammenzubringen. „Dass sich Krankenhäuser aktiv in den Wissens- und Technologietransfer einbringen, das ist noch relativ neu. Ich begrüße diese Entwicklung ausdrücklich. Denn wenn die Erfahrungen der Kliniken von Entwicklern frühzeitig einbezogen werden können, spart das Zeit, Kosten und sichert passgenaue, bedarfsgerechte Technologien“, erklärte Minister Gerber.

Die Clusterkonferenz ist Teil der Health Week 2016, die noch bis zum 15. Oktober läuft.