Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: Virtuelle Realität ist Zukunftsthema – nicht nur in den Medien

Wirtschaftsminister heute bei der Konferenz „Changing the picture“ in Babelsberg

Potsdam, 18. November 2016. „Die ,virtuelle Realität‘ ist ein wichtiges Zukunftsthema – zunächst im Bereich der Medien, doch auch darüber hinaus gibt es diverse Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise in der Industrie oder de Medizin. Angesichts der großen Relevanz dieses Themas ist es nur folgerichtig, dass die Konferenz ,Changing the picture‘ ihren Fokus auf Themen wie Virtual Reality, neue Bildtechnologien und Digital-Sound richtet.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zur Eröffnung des zweiten Tages von „Changing the picture“. Die Technologiekonferenz, die zum vierten Mal in Babelsberg stattfindet, widmet sich neuesten technischen Entwicklungen in Produktion und Vertrieb von Fernseh-, Kino- und Online-Inhalten.  

Die Konferenz trage dazu bei, Babelsberg als Standort zukunftsweisender Medientechnologien auch international noch stärker ins Blickfeld zu rücken, sagte Gerber. „In Babelsberg ist man nicht nur in der Lage, große Filmproduktionen logistisch und handwerklich auf Weltklasseniveau zu realisieren. Die Unternehmen am Medienstandort verfügen auch über eine hohe technologische Kompetenz. Nirgendwo sonst in Deutschland sind Medienwirtschaft und Wissenschaft so eng miteinander vernetzt wie hier“, betonte der Minister. Insbesondere durch die Kooperation mit dem Hasso-Plattner Institut bestehe die Chance, „den Medienstandort Babelsberg zu dem Ort zu entwickeln, an dem sich Medien- und Informations-Technologien zunehmend miteinander verbinden und fortentwickelt werden“, sagte Gerber.