Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Gerber: Auch mit dem Abschluss in der Tasche konsequent weiter lernen

Minister bei Gesellenfreisprechung von 57 Land- und Baumaschinenmechatronikern

Götz, 24. Februar 2017. „Unsere Wirtschaft braucht ständig neue Fachkräfte – in großen Firmen genauso wie im Mittelstand, im Handwerk genauso wie in der Industrie oder im Dienstleistungsbereich. Der beste Nachwuchs ist der, den man sich selbst ausgebildet hat. Fachkräftesicherung ist eine ureigene Aufgabe der Unternehmen. Nur wenn die Unternehmen weiterhin ausbilden, werden auch künftig genügend gut qualifizierte junge Menschen in den Betrieben tätig sein können.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber heute bei der Gesellenfreisprechung von 57 jungen Land- und Baumaschinenmechatronikern im Zentrum für Gewerbeförderung der Handwerkskammer Potsdam in Götz.

Den Meistern und Ausbildern dankte er dafür, „dass sie Zeit, Geld und Herzblut investiert haben, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen an den Mechatroniker-Nachwuchs weiterzugeben“. Die frisch gebackenen Gesellen ermutigte er, sich auch mit Abschluss in der Tasche konsequent weiter zu qualifizieren. „Wenn viele von Ihnen noch die Meisterprüfung anschließen und dann einen Betrieb gründen oder übernehmen, würde mich das sehr freuen. Als Wirtschaftsministerium unterstützen wir das“, sagte der Minister. Mit Verweis auf die Meistergründungsprämie, die es seit 2015 im Land Brandenburg wieder gibt, fügte er hinzu: „Wir fördern Gründung oder Nachfolge mit bis zu 8.700 Euro. Bis zu 3.300 Euro gibt es oben­drauf, wenn zusätzlich ein neuer Arbeits- oder Ausbildungsplatz geschaffen wird.“

An die Unternehmen appellierte Minister Gerber, den jungen Leuten attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, „denn um kluge Köpfe und zupackende Hände muss man heutzutage werben“. Nur wenn ein Unternehmen für den engagierten und qualifizierten Nachwuchs interessant sei, könne der Betrieb Fachkräfte an sich binden. Das Land unterstütze die Wirtschaft bei der Nachwuchssicherung nach Kräften, unterstrich der Minister.